Donnerstag, 14. Januar 2016

12. Schülerpräsentation

Ana hat über den Lyriker Erich Fried referiert.

Zum Download der Präsentation
Insbesondere diese Anekdote aus der Kindheit Frieds hat uns sehr beeindruckt:

"Mit sechs Jahren machte Erich Fried seine ersten Erfahrungen mit der Schauspielerei, die ihn auf den Geschmack der Literatur brachte. Ein Jahr reiste er mit einer Kinderschauspieltruppe zu den verschiedenen Bühnen Wiens. Am 15. Juli 1927 bekam Erich Fried den ‘Blutigen Freitag’ hautnah mit. Es fand eine Arbeiterdemonstration anläßlich eines Freispruchs von Mördern statt, die zwei Arbeiter umgebracht hatten. Diese Demonstration wurde blutig niedergeschlagen. Ein Polizist und 80 Arbeiter starben. Um seine Empörung zu zeigen, weigerte er sich, weil der dafür verantwortliche Johan Schober anwesend war, sein Weihnachtsgedicht auf der Schulfeier aufzusagen." (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen